Dienstag, 21. Juli 2009

Bildergalerie is back!

Ich habe die Renovierung erstmal abgeschlossen, die Reviewphase hat somit begonnen (inklusive der Bilder von Klausdorf 2009)Smile

Änderungen:

  • Ich habe ein moderneres Design gewählt, zumindest was die Steuerung und den Zoom angeht. Das Ganze ist Javascript-basiert, hat also mehr Overhead. Aber was bedeutet das schon im Zeitalter von HSDPA und DSL light? Hot
  • Nachteil: Man kann keine Slideshow über alle Bilder eines Albums machen, das geht auf Grund des Scripts nur noch für jeweils eine Übersichtsseite mit derzeit max. 30 Bildern am Stück.
  • Wer dennoch alle Bilder auf einmal sehen will (auch als Slideshow), dem lege ich das kostenlose Browserplugin CoolIris ans Herz. Die Galerie unterstützt nämlich jetzt MediaRSS, das von CoolIris aber auch von einigen LCD-Bilderrahmen unterstützt wird.
  • Der Dateiname ist links unten in der Vollansicht des Bildes zu erkennen – falls jemand mal ein Original in voller Auflösung braucht (einfach per Mail mit Bildnamen/Dateinamen melden).

CoolIris in Aktion Scrollen mit CoolIris

Noch was: Der Server liefert die Bilder momentan nicht allzu schnell aus. Man bekommt also immer das, wofür man zahlt – dafür ist auf dem Ding ‘ne Menge Platz und er ist echt preiswert.

Probleme?

1 Kommentar:

  1. Ja wunderbar...klasse geworden!!!
    ...wusste ja gar nicht, dass ich höher als 3cm springen kann. ;-)
    Fehlt uns nur noch der letzte Sportevent...Karschti wo sind Deine Bilder?

    AntwortenLöschen