Freitag, 14. September 2007

Der wiedergeborene NT99-Verteiler - er ist da!

Soviel vorweg: Es gab eine Ecke Beta-Testing, aber ich kann nicht ausschließen, dass nicht trotzdem noch die ein oder andere Krücke vorhanden ist.


Okay, nun mal zur Erklärung:
Was ist eine Mailingliste? Das könnt ihr getrost in einer ruhigen MInute bei Wikipedia nachschlagen. Kurz gesagt, verbirgt sich hinter einer Mailingliste eine Emailadresse, an die man 'ne Mail schicken kann, die dann mehrere Leute bekommen. Soweit kein Unterschied zu einem normalen Emailverteiler, aber eine Mailingliste kann etwas mehr Intelligenz haben (Ich meine jetzt nicht unbedingt inhaltlicher Natur! :-))


Wer also jetzt eine Email an alle NT99er & Friends schicken will, der macht dies wie gehabt. Die neue Adresse hatte ich schon mal per Mail verteilt, ich schreibe sie absichtlich hier nicht rein, um zusätzlichen SPAM zu vermeiden. Nur soviel, es ist die gleiche, an die auch die Benachrichtigungen dieses Blogs hier gehen.


Was ist nun besser?



  1. Man benötigt nur noch EINE Emailadresse um "alle" zu erreichen. Wer "alle" ist, dazu kommen wir gleich. Aber so erspart man sich das mühsame Zusammenstellen eines eigenen Verteilers.

  2. Die Mails an diese Adresse erhalten automatisch im Betreff die Zeichenfolge [NT99], so dass man sich Filter einrichten kann oder eben gleich sieht, dass es hier um NT99-Zeuch geht ...

  3. Wenn ein Empfänger auf eine Mail antwortet, die an die EINE Emailadresse geschickt wird, dann geht diese Antwort jetzt standardmäßig wieder an die ganze Liste (also die EINE Adresse). Man muss also nicht "allen antworten" drücken sondern nur noch "antworten" - im TO- bzw. AN-Feld der Email sollte dann wieder die EINE Adresse auftachen. Wenn sich alle daran halten, bekommt man die Emails auch nicht doppelt oder dreifach - das war mit das Lästigste am alten Verteiler.

  4. Man kann sich selbst administrieren, also auch mit weiteren Emailadressen an- oder abmelden. (Erklärung folgt.) Das ist bestimmt für diejenigen interessant, die auch ihre Dienstadresse nutzen wollen oder für andere, die gar nicht mehr auf der Liste sein wollen.

  5. Die Liste ist momentan offen, das bedeutet, dass von jeder Emailadresse weltweit aus an unseren "Verteiler" geschrieben werden kann. Bei Bedarf kann man das schnell in eine geschlossene Liste umwandeln, auf die nur noch Mitglieder Zugriff haben.

  6. Die Liste ist nicht mehr auf 25 Einträge begrenzt.

Wer ist aktuell auf der Liste?


Der Nachteil einer Mailingliste oder eines Emailverteilers ist, dass man sich nie ganz sicher sein kann, wer alles auf dem Verteiler oder der Liste steht und somit die Emails bekommt. Um das Problem zu entschärfen, habe ich eine passwortgeschützte Internetseite eingerichtet, wo jeder nachschauen kann, wer aktuell auf der Liste mitliest. "Aktuell" bedeutet momentan soviel wie "manuell gepflegt". Ich mache das und ich werde versuchen, das so aktuell wie möglich zu halten. Zudem bekommt jedes Listenmitglied eine automatisierte Email, wenn sich jemand erfolgreich an- oder abmeldet. Das sollte genug Transparenz erlauben.
Die NT99-Mailinglisten-Seite ist links im Menü oder hier zu finden. Username und Passwort verteile ich im Anschluss per Mail, ich denke, so sensibel sind die Daten nicht, dass wir hier Passwörter per Telefon austauschen müssen.
Der zum Zeitpunkt 14.09.2007, 15:10 Uhr gültige Listenbestand besteht aus dem alten NT99-Verteiler plus Andi, Chris, Phil, Nette, Katja, Eva, Nicole und Carina. Sorry, falls ich jemanden vergessen habe.


Anmeldung/Abmeldung


Generell kann ich alle Administrationsaufgaben erledigen: Ihr informiert mich, welche Adresse auf die Liste oder von ihr runter soll und das geht. Ihr könnt das jetzt aber auch bequem selber tun. Jeder An- und Abmeldevorgang wird in der Liste kundgetan.
Die Liste ist auch gleichzeitig die Adresse, an die Notifizierungen über neue Artikel oder Kommentare auf unserer Webseite geschickt werden. Wer sich abmeldet, ist das also auch gleich los.


Anmelden:
Sende eine Email an alle+subscribe@nt99.info und die Emailadresse, von der gesendet wurde, beantragt den Zugang zur Liste. Damit nicht jeder x-beliebige (ich meine "Fremde") auf die Liste kommt, müsst ihr erst an Stuffi oder mir vorbei. Bevor nicht einer von uns das Okay gibt, geht's an der Stelle nicht weiter.


Abmelden:
Sende eine Email an alle+unsubscribe@nt99.info und die Adresse, von der diese Mail geschickt wurde, wird von der Liste gelöscht. Natürlich nur diese eine, wenn jemand also mehrere Adressen eingetragen hat, sind die anderen noch dabei.


Hinweis: Bei der Anmeldung und Abmeldung per Email ist noch ein Sicherheitsschritt eingebaut, so dass man nicht einfach jemanden anderen abmelden kann. Also schön den Text der Emails lesen, die da ankommen. Ist nicht schwer ...
Wer sich schon mal im Internet an einen Newsletter angemeldet hat, der weiß, was ich meine ...


Hilfe:
Gibt's bei mir oder per Email an alle+help@nt99.info - da gibt's die Anweisungen als automatische Antwort, einfach mal ausprobieren. Die wesentlichen Punkte werden auch an Ende jeder Nachricht angehangen, die man an die EINE Adresse schickt. Das funktioniert noch nicht zuverlässig bei HTML-Nachrichten ...


Okay, falls ich was vergessen habe, melde ich mich. Vielleicht muss ich auch aus noch nicht bekannten, technischen Problemen zurückrudern - dann wird's nach so 'nem langen Text aber echt peinlich für mich, hehe!


Schönes Wochenende!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen